KOCHSTART.DE

Kochen lernen einfache Rezepte

Der etwas andere Weg zum Kochen



Grundrezept für einfache Pfannkuchen

Passt zwar nicht ganz zum Backen, aber passt prima zu den Teigen. Pfannkuchen sind extrem dankbare Gesellen, selbst bei fahrlässiger Teigmischung, gelingen sie in der Regel immer.
Pfannkuchen Grundrezept

Pfannkuchen Grundrezept

Pfannkuchen gelingen auch bei ungenauem Rezept

250g Mehl und 300-400ml Milch mit 2 Eiern mixen. 1TL Salz und 1TL Zucker dazu. Wer tendenziell süße Pfannkuchen möchte, macht noch 1 TL Zucker dazu. Als Beilage zu Fleisch, wäre statt Zucker 1 TL Salz zusätzlich besser.
Der Teig sollte noch so flüssig sein, so dass er prima aus der Suppenkelle fließt. Ist er zu dick ein klein wenig Wasser dazugeben.
Das war es schon, nach 3-4 Versuchen, benötigt der Vorgang nur noch 3 Minuten.
Wer den Teig sofort verwendet, bekommt festere Pfannkuchen, wer den Teig noch etwas quellen lässt, erhält etwas fluffigere dickere Pfannkuchen.

Pfannkuchen Grundrezept
Pfannkuchenteig passt, wenn er so schön von der Schöpfkelle fließt. Dass der Teig nach dem Pfannkuchen Backen in weiten Bereichen der Küche fleckenartig zu finden ist, lässt sich meines Erachtens kaum vermeiden.

Jetzt kommen die Probleme bei den Pfannkuchen

Bei den ersten Pfannkuchen schwankt die Temperatur der Pfanne noch sehr stark. Das ändert sich ab dem 3-4 Pfannkuchen. Damit die ersten Pfannkuchen auch eine schöne Färbung bekommen ist da die Temperatur etwas höher als später, deshalb sollte ein Fett oder Öl mit hohem Rauchpunkt genommen werden. Palmfett, Avocadoöl oder Butterschmalz eignen sich prima. Nach dem zweiten Pfannkuchen kann die Temperatur am Herd schon etwas zurück genommen werden. Es darf einfach nicht rauchen.

Nach dem Eingießen des Teigs verändert sich in 2-3 Minuten die Farbe der Oberfläche von milchig Weiß zu gelblich. Wenn das Weiße ganz verschwunden ist, ein klein wenig Öl auf den Pfannkuchen verteilen und dann wenden. Nach 2-3 Minuten mit der Kelle mal anheben und schauen. Wenn es passt, den Pfannkuchen vor Kinderhänden sicher lagern. Wieder neuen Teig in die Pfanne geben und etwas Öl auf den Pfannkuchen, wenn das Weiße verschwunden ist....

Grundrezept mit weitem Spielraum

Ob nun 250g Mehl mit 300ml Milch und einem Ei vermischt werden, oder 250g Mehl mit 400ml Milch und 2 Eiern macht wirklich nicht viel aus.
Es lohnt sich hier ein bisschen zu experimentieren um den perfekten Pfannkuchen für den eigenen Geschmack zu finden.


Pfannkuchen klappen immer

Toleranz beim Grundrezept

Ein Teller Mehl wurde mir gesagt, nicht 250g sondern 1 Teller Mehl, 2 Eier, 300 bis 400 ml Milch 1TL Salz und 2 TL Zucker oder 2TL Salz und 1 TL Zucker und bei Bedarf noch etwas Wasser. Hehe wie soll ich den Bedarf feststellen. :) Naja.
Vorweg ich hab bis jetzt bestimmt 15 mal Pfannkuchen gemacht und weiß zwar jetzt die Gewichtmenge beim Mehl aber ich achte nicht darauf. Und alle werden prima.
Das Teig mischen geht wirklich easy. Die meisten Probleme bereitete immer wieder die Pfanne einzufetten und das Temperaturverhalten der Pfanne.
Damit es etwas voran geht, nehme ich bei den ersten beiden Pfannkuchen Avocadoöl und stelle die Temperatur etwas höher. Die Pfanne speichert Wärmeenergie. Nach den ersten Pfannkuchen wird die Pfanne immer wärmer und am Herd sollte etwas zurückgestellt werden, so dass es nicht raucht.
Damit es beim Nachfetten der Pfanne nicht immer zischt und raucht, mach ich das nicht in der leeren Pfanne, sondern träufte ein paar Tropfen Öl auf den Pfannkuchen kurz vor dem Wenden. Damit sieht der Pfannkuchen auch besser aus.

Wer die Pfannkuchen mit Hackfleisch essen mag sollte 2 TL Salz und 1 TL Zucker nehmen, wer gerne Apfelmus oder so dazu isst eben genau anders herum.

Ach ja, inzwischen ist auch das mit dem Wasserbedarf klar. Der Teig sollte genau so flüssig bleiben, dass der Teig beim Einfüllen mit der Schöpfkelle auf den ganzen Bereich des Bodens bei der Pfanne fließt. Ich bin so langsam bei dem Geschäft, dass ich immer nach 2/3 aller Pfannkuchen ein klein wenig Wasser in den Teig mischen muss.


Für den der es genau haben möchte
Grundrezept Pfannkuchen

250g Mehl, 2 Eier, 350g Milch, 1 TL Salz, 1 TL Zucker mit der Zugabe von Wasser das Fließverhalten steuern.
Wenn der Teig nicht schön in die Pfanne fließt und die Pfannkuchen zu dick werden etwas Wasser dazu mischen. Die Pfanne schräg halten oder den Teig mit dem Schöpflöffel zügig in der Pfanne verteilen, ist auch ok.


Abweichungen vom Grundrezept

Pfannkuchenteig gehen lassen

Im Grunde gibt es bei Pfannkuchenteig nach Grundrezept kein "gehen lassen" im Sinne wie beim Brotteig. Weil weder Backpulver einen Vortrieb, noch Hefe einen Trieb verursachen können, sondern der Pfannkuchteig quellt weil glutenhaltiges Mehl Wasser aufnimmt. Der Vorgang beginnt sofort und endet mit der Sättigung. Das ist der Grund warum der Teig bei den letzten Pfannkuchen schlechter fließt.
Wer Pfannkuchen aus glutenfreien Mehlen backen möchte, kann das Eiweiß vom Eigelb getrennt, schaumig schlagen und in den Teig heben. dadurch werden sie nicht ganz so fest. Alternativ geht auch ein Backtreibmittel.

Wer den Teig sofort verwendet und das Gefühl hat, dass sich die letzten Pfannkuchen besser anfühlen als die ersten, sollte den Teig ca.20 Min. vor dem Backen ruhen lassen.

Teig breitet sich nicht freiwillig auf dem Pfannenboden aus

Beim Einfüllen nehme ich die Pfanne kurz vom Herd und unterstütze durch schräg halten und schwenken den Teig dabei, sich auf dem Boden zu verteilen.

Olivenöl für Pfannkuchen?

Nach den ersten 3-4 Pfannkuchen, verwende ich Olivenöl, weil ich mit der Maximaltemperatur jetzt unter 180 Grad bleibe und den Herd inzwischen weiter zurückstellen konnte. Sicherer ist Butterschmalz, Gee oder Palmfett.

Warum Zucker zu den Pfannkuchen?

In vielen Grundrezepten ist nur von Salz die Rede. Das würde auch reichen, nur in der Kombination von Zucker und Salz heben sich die Wirkungen.
1TL Salz + 0,5 TL Zucker schmecken so intensiv nach Salz wie 2TL Salz. Der Prozess ist beim grünen Salat bekannter, gilt aber auch bei Pfannkuchen.
Zudem essen viele die Pfannkuchen mit süssen Beilagen wie Apfelmus.

Pfannkuchen erweitert

Wer etwas dickere Pfannkuchen haben möchte, kann Mineralwasser mit Kohlensäure (CO2) oder etwas Backpulver dazugeben.
Alternativ bietet sich auch an, die Eier zu trennen. Das Eigelb gleich in den Teig geben und das Eiweiß etwas aufzuschlagen, um es dann vorsichtig in den Teig zu rühren.
In allen Fällen ist der Hintergrund der, kleine Gasbläschen in den Teig zu bekommen.
An der Stelle ist zu beachten, dass Luft und auch CO2 schlechte Wärmeleiter sind. Das bedeutet, der Pfannkuchen braucht auf der zweiten Seite ein klein wenig länger, zudem bekommt der innere Bereich des Pfannkuchens etwas weniger Wärme ab.



Kommentare

Meinung oder Kommentar hinterlassen

Name

E Mail-Adresse

Website

Kommentar