KOCHSTART.DE

Kochen lernen einfache Rezepte

Der etwas andere Weg zum Kochen



Ist die Kartoffel der Kugelfisch unserer Küche?

Grünliche Schale, Triebe, Augen und Keime sollten bei der Kartoffel ausgeschnitten und nicht zum Kochen verwendet werden.
Gifte in der Kartoffel

Was ist bei der Kartoffel zu beachten?

Was ist bei Kartoffeln zu beachten?

Grüne Stellen wegschneiden. Am besten keine grünen Kartoffeln kaufen. Den am dunkelsten gelagerten Kartoffelsack im Laden mitnehmen. Nicht den, der ganz oben im Licht liegt. In dunklen Folien verpackte Kartoffeln sind etwas besser geschützt als die im Netz.
Triebe wegschneiden. Wenn möglich die Schale nicht mit essen, weil im Gegensatz zum Apfel hier nicht die Vitamine drin stecken sondern Solanin und Chaconin als die bekanntesten giftigen Alkaloide.
Dunkel und kühl lagern um die Alkaloidproduktion zu verlangsamen.

Welches ist die beste Kartoffel

Eine frische Kartoffel enthält mehr verwendbare gute Inhaltsstoffe.
Eine dunkel gelagerte Kartoffel enthält weniger Alkaloide als eine im Licht gelagerte.
Lagertemperatur sollte 4 Grad betragen haben.
Keine grüne Stellen, keine Triebe.


Handhabung der Kartoffel

Kartoffelschale

Um sich gegen Fressfeinde zu schützen bildet die Kartoffelpflanze Bitterstoffe aus. Diese Stereoide und Glycoalkaloide kommen verstärkt in den Blättern, Stengeln und im Schalenbereich der Knollen vor.
Letztendlich hilft nur das Wegschneiden dieser Teile weil sie beim Kochen nicht zerstört werden. Es sind deutlich über 170 Grad nötig um den Anteil zu senken, interessanterweise bildet das Kohlenhydrat der Kartoffeln ab der Temperatur Acrylamid. Das wäre dann vom Regen in die Traufe.

Triebe

Mit zunehmender Lagerung sammeln sich an den den Keimen die wertvollen Inhaltsstoffe. Leider aber auch Glycoalaloide.
Deshalb sollten auch die Triebe sorgsam entfernt werden und die Kartoffeln nicht endlos im Keller eingelagert werden.

Wer es genauer haben möchte

Richtiger Umgang mit Kartoffeln



Kommentare

Meinung oder Kommentar hinterlassen

Name

E Mail-Adresse

Website

Kommentar