KOCHSTART.DE

Kochen lernen einfache Rezepte

Der etwas andere Weg zum Kochen



Brokkoli der Superstar

Brokkoli sollte, damit er seine positiven Eigenschaften nicht verliert, so kurz wie möglich gegart werden. Glück für den, der ihn auch roh mag. Besser als ihn tauchend im Wasser zu kochen, ist aber, ihn zu dünsten oder noch besser nur mit Dampf zu garen.
Brokkoli gesund zubereiten

Einfache Vorgehensweise & Grundgedanken

Den dicken Stamm des Brokkoli benutzen zum Dünsten

Der Brokkoli bietet mit seinem dicken Stamm auch dem, der keinen Dampfgarer hat, eine gesunde Möglichkeit an vitaminreiches Gemüse zu kommen.

Nach dem Waschen oder einlegen in Salzwasser den Stamm gerade abschneiden und alle Brokkoli nebeneinander wie in einem Wald in einen breiten Topf stellen. Ca. 1-2 cm Wasser in den Topf geben und alles kurz zum Kochen bringen. Am Herd die Temperatur so weit zurückstellen, dass noch Dampf erzeugt wird. Deckel drauf und köcheln lassen.
Leider hebt der Dampf den Deckel immer wieder und kondensiert an seinen Kanten zu Wasser, welches auf der Topfaußenseite abfließt. Das lässt sich vermeiden, indem der Deckel immer wieder mal kontrolliert angehoben wird.
Das Wasser kann, muss aber nicht gesalzen werden, weil mit dieser Garmethode fast keine Osmose stattfindet. Nach dem Garen 1-2 cm von dem Stamm wegschneiden, der Brokkoli hat an dieser Stelle das Aroma etwas verloren.

Mehr Farbe und Vitamine erhalten

Wer ein Sieb zum Dämpfen für den Topf hat, kann den Brokkoli in kleine Teile zerlegen und im Sieb platzieren. Dadurch verringert sich die Kochzeit deutlich. Das wiederum ist gut für die Farbe, den Vitamingehalt und alle weiteren Wirkstoffe.


Meine Erlebnisse auf dem Weg zum Chefkoch

Nach dem Kaufen, gleich essen und nach dem Essen, gleich spülen

Bei hoher Luftfeuchtigkeit sei an der Stelle angeraten, alle Töpfe und Teller spültechnisch sofort von Brokkoli zu befreien. Im Laufe einer Nacht bildete sich bei mir im Topf mit ein paar Resten Brokkoli und Bechamelsauce ein Erlebnispark für Bakterien. Es ging dann zwar noch ohne Gasmaske, aber die Raumluft wurde ganz klar dominiert.

Der Brokkoli hat allerdings dermaßen viele gute Eigenschaften, dass ich auch alternative Zubereitungsarten testen werde, damit er uns beim Essen viel öfter Gesellschaft leisten kann.


Alternativen mit Auswirkungen & Informationen

Farbe erhalten

Beim Erhitzen von Gemüse wandelt sich das schöne grüne Chlorophyll in Phäophytin. Dadurch wird ein breiteres Spektrum an Licht zurückgeworfen und es erscheint bräunlicher. Dieser Prozess wird durch Wasserionen verursacht, die im Kochwasser sind.
Beim Dämpfen oder Dünsten berührt das Gemüse das Kochwasser nicht direkt und dieser Vorgang findet dadurch nicht so intensiv statt. Zudem benötigt der Vorgang etwas Zeit. Deshalb ist es gut, wenn die Farbe erhalten werden soll, das Gemüse kurz und mit Dampf zu garen.

Vitamine und Wirkstoffe erhalten

Kaufentscheidung

Die Blätter sollten knackig grün und die Blume geschlossen sein und kompakt wirken.
Wer Brokkoli in erster Linie wegen seiner positiven Wirkung auf unsere Gesundheit kauft, sollte Brokkoli-Sprossen ins Auge fassen.

Technische Daten

Haltbarkeit:
Wie alle Gemüse baut er täglich ab und sollte frisch verzehrt werden. Wenn er gelagert werden muss, dann in Folie eingepackt oder in einer Dose im Kühlschrank. Lose würde er schnell austrocknen.

Kochdauer:
0-15 Minuten. Aufgrund seiner vielen guten Eigenschaften, die beim Kochen aber etwas verloren gehen, gilt an dieser Stelle: Weniger Kochzeit = mehr Gesundheit.

Vitamine und anderes:
Reichlich Vitamin C, A, B1, B2, Kalium, Calcium, Phosphor, Eisen, Magnesium und Sulforaphan.

Was für alle Kreuzblütengewächse gilt, trifft insbesondere auf den Brokkoli zu.
Zellteilung und Vermehrung von Krebszellen wird gehemmt. Darüber hinaus wird der Körper angeregt Indol-3-Carbinol zu produzieren. Diese Substanz verhindert die Ausbreitung von Krebszellen.
Im Speziellen wurde die positive Wirkung von I3C auf folgende Krebsarten untersucht.
Brustkrebs, Prostatakrebs, Leberkrebs, Speiseröhrenkrebs, Darmkrebs, Gebärmutterkrebs sowie Krebs der Lymphknoten.

Wenn I3C in ausreichender Form im Körper vorhanden ist, werden überschüssige Cdc25A-Moleküle zerstört.
Da sich Alzheimer und viele Krebsarten immer in Verbindung mit Cdc24A-Molekülen zeigen, wird rückschließend angenommen, dass Brokkoli und andere Kreuzblütengewächse auch präventiv bezüglich Alzheimer wirken.

weitere Info

Brokkoli



Kommentare

Meinung oder Kommentar hinterlassen

Name

E Mail-Adresse

Website

Kommentar