KOCHSTART.DE

Kochen lernen einfache Rezepte

Der etwas andere Weg zum Kochen



Machen falsche Essenszeiten dick?

Die Frage etwas anders formuliert macht vermutlich mehr Sinn. Gibt es richtige und falsche Essenszeiten?
falsche Essenzeiten

Gibt es falsche und richtige Essenszeiten?

Erster Gedanke dazu

Regelmäßig erscheinen neue Erkenntnisse zu den den scheinbar richtigen Essenszeiten verbunden mit den Mengen die dabei gegessen werden sollen.
Vorgestern war die These "Frühstücken wie ein Kaiser, Mittagessen wie ein König und Abendessen wie ein Bettler"
Gestern war es noch richtig 5 kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt.
Heutzutage raten die Ernährungsexperten unbedingt die innere Uhr zu berücksichtigen.
Wer sich die Mühe macht zu recherchieren findet Belege und Studien die jede dieser Methoden in irgendeiner Form bestätigen. Zum Teil sehr umfangreich und wissenschaftlich formuliert, aber dennoch widersprüchlich.

Zweiter Gedanke dazu

Es gibt Bevölkerungsgruppen die schon seit Jahrhunderten nach gewissen Methoden leben. Der Gesundheitszustand und die Körperformen dieser Menschen stellt eigentlich die umfangreichste Studie dar.
Bei der Betrachtung fällt auf dass manche dieser Gruppen anhand ihrer Ernährungsweise eigentlich ausgestorben sein müssten, wenn man unsere wissenschaftlichen Erkenntnisse zugrunde legt.

Zudem gibt es bei uns genetisch bedingt die sogenannten Eulen und Lerchen. Alle haben eine "innere Uhr" die sowohl die Müdigkeit, Leistungsfähigkeit und das Timing von Stoffwechselprozessen steuert.
Dadurch ist es für den Einen zu spät um 20.00 Uhr noch eine Mahlzeit einzunehmen und für den Anderen spielt es keine Rolle.

Gerade wer sich versucht zwanghaft zu verbiegen, wird früher oder später unter Essstörungen zu leiden haben.

Ich als Eule schreibe das hier jetzt um 1.00 Uhr und damit stellt es für mich kein Problem dar dass ich um 20.00 Uhr Kohlenhydrate zu mir genommen habe.




Kommentare

Meinung oder Kommentar hinterlassen

Name

E Mail-Adresse

Website

Kommentar