KOCHSTART.DE

Kochen lernen einfache Rezepte

Der etwas andere Weg zum Kochen



Backen

Gerade beim Backen produzieren 5 verschieden Menschen mit dem gleichen Rezept 5 verschiedene Backergebnisse, weil so oft die Kleinigkeiten entscheidend sind.
Backen einfach

Grundsätzliches zum Teig

Warum Treibmittel eingesetzt werden

Teig ohne Treibmittel gebacken könnte prima beim Hausbau verwendet werden. Das Ergebnis wäre ein kompakter fester Klotz. Also müssen in den Teig viele kleine Luft- oder Gasbläschen eingebracht werden, damit das Ergebnis locker und fluffig wird.
Dazu gibt es 4 Methoden die zum Teil auch kombiniert werden.

Zudem wird noch zwischen chemischen und biologischen Treibmittel unterschieden.
Chemische: Backpulver, Pottasche und Hischhornsalz.
Biologische: Hefe und Sauerteig.

Auswirkung von Treibmitteln

Backpulver reagiert bei Hitze und Feuchtigkeit.
Den Teig bei Zimmertemperatur stehen zu lassen bringt bei Backpulver nicht wirklich etwas. Das Gegenteil ist der Fall, weil das Backpulver mit kalter Feuchtigkeit nicht in unserem Sinne reagiert und seine Wirkung verliert.
Ist also z.B. das Brot nicht aufgegangen, war eventuell der Teig zu trocken oder das Telefongespräch mit der Freundin nach dem Teig anrühren zu lange. Teig mit Backpulver geht erst im Ofen auf.

Sauerteig und Hefeteig sind wie ich.
Von außen betrachtet liegen sie bei Zimmertemperatur nur rum, innen aber wird fleißig gearbeitet. Die Hefen mögen Raumtemperaturen und etwas darüber. Deshalb abdecken, damit der Teig ein klein wenig wärmer wird.
Die Hefen machen ihre Arbeit also vor dem Backen. Damit deren Arbeit nicht umsonst war, sollte der Teig nach dem Auftreiben sehr vorsichtig und liebevoll aus der Treibform auf das Backblech gezaubert werden. Den Teig drücken oder kneten unbedingt vermeiden weil sonst die Gasbläschen vernichtet werden. Im Ofen geht der Teig wegen der Wärmeausdehnung der Gasbläschen noch ein klein wenig auf.

1 Luft einrühren / einschlagen

Dabei wird der Teig geknetet, gerührt, geschlagen und mitunter auch hart auf den Tisch geworfen.

2 Mit Hefepilzen

Hefen sind einzellige Lebewesen die zu den niederen Pilzarten zählen. Sie vergären Stärke und Zucker zu Alkohol und Kohlendioxid. Bei der Backhefe ist das Kohlendioxyd gewünscht, bei der Brauhefe eher der Alkohol. Im Teig entstehen dadurch sehr viele kleine Kohlendioxydbläschen die den Teig lockerer machen.

3 Mit Backpulver

Hefen mögen keine Kälte, Fett oder Salz und sind somit nicht für jede Teigart geeignet. In der Mitte des 19 Jahrhunderts wurde von Eben Norton Horsford das Backpulver erfunden. Im Backpulver ist ein Säuerungsmittel und Natron. Die beiden Stoffe reagieren bei Hitze und Feuchtigkeit. Dabei setzen sie Kohlendioxyd frei. Wie bei der Hefe bilden sich Bläschen im Teig.

Sauerteig und Hefe haben 2 entscheidende Nachteile. Zum einen haben beide einen deutlichen Eigengeschmack, der in süssen Backwaren nicht so sehr erwünscht ist. Zum anderen reduzieren sie die Menge des Teiges im Treibvorgang. Aus dem zweiten Grund erlebte Horsford Pulver einen gewaltigen Aufstieg während des Sezessionskrieges. Das Pulver war einfacher zu benutzen als Hefe und sparte Teig ein, bei der Versorgung der Armee.

4 Mit Sauerteig

Sauerteig besteht aus Hefepilzen und Milchsäurebakterien die ebenfalls Kohlendioxyd erzeugen. Das besondere am Sauerteig ist seine Herstellung und Erhaltung.


Grundsätzliches zum Backen

Warum den Ofen vorheizen?

Der erste Grund ist die Kontrolle der Backzeit.
Die Zeit bis die Backtemperatur erreicht wird ist nicht bei allen Öfen gleich. Bei dem Modell Trabant könnte es sein, dass die gewünschte Temperatur bei einer kurzen Backzeit überhaupt nicht erreicht wird. Somit bekommt die Backware unberechenbare Mengen an Wärme. Wer viel Erfahrung mit seinem Ofen hat, kann diesen Grund kompensieren.

Der zweite Grund ist die Kruste.
Der Kleberanteil der oberen Teigschicht karamellisiert erst ab einer bestimmten Temperatur (Roggen ca.250 Grad Weizen ca.220 Grad). Wenn die Zeit zum Aufheizen nun 1/3 der Backzeit ist, fehlt die Zeit bei der Krustenbildung, da der Prozess erst ab ca. 140 Grad einsetzt.
Also wer eine krosse Kruste will, sollte vorheizen.

Hefeteig ist nach dem Aufgehen nicht sehr stabil. Bei Umluft und langsamer
Aufheizphase kann der Teig zusammenfallen.

Ein Brot zum selber machen

Dinkelbrot backen

Wer es genauer wissen mag

Uni Münster - Chemie im Haushalt



Kommentare

Meinung oder Kommentar hinterlassen

Name

E Mail-Adresse

Website

Kommentar